Hallo
Das schaut richtig gut aus. Der Rumpf, aufgrund der Maserung kann ja schon als Gesamtkunstwerk angesehen werden.
Bin gespannt, wie es weitergeht.
Gruß
Winfried
Hallo
Das schaut richtig gut aus. Der Rumpf, aufgrund der Maserung kann ja schon als Gesamtkunstwerk angesehen werden.
Bin gespannt, wie es weitergeht.
Gruß
Winfried
Beiträge: | 85 |
Punkte: | 85 |
Registriert am: | 14.04.2013 |
Hallo an alle,
die Urmodelle Rumpf, Kabinenrahmen und Klotz für Kabinenhaube sind soweit gefräst.
Heute wurde die Form vom Höhenleitwerk fertig, habe diese direkt in Alu gefräst, und poliert sind die beiden Formhälften auch schon. Morgen bekomme ich noch 2 Drehteile für die Höhenleitwerksform, die Zentrierungen für die Befestigungsschrauben (man will ja nicht messen wenn man das Leitwerk auf den Rumpf schraubt), dann denke ich, daß am Donnerstag das erste Leitwerk laminiert wird. Das brauche ich, um final die Leitwerksaufnahme zu prüfen. Dann gehts mit dem Finish Rumpf weiter und danach mit der Rumpfform. Fotos gibt es morgen, hatte heute keine Kamera dabei, nur Handy. Diese Bildqualität, forget it.
Gruß Ernst
Hallo an alle Leser,
das erste Leitwerk aus der Form ist normalerweise immer das schwerste, wobei ich es nicht gewogen habe. Man kann wahrscheinlich damit Holz spalten, oder irgend was anderes. Dafür ist es absolut verwindungssteif. Da verdreht sich nichts, und durchbiegen wird sich das bei 350km/h auch nicht.
Aufbau bisher: 1 Lage Glas 80g, 1 Lage Kohle 140g, 1 Lage Carbongelege 80g, 1 Lage Glas 80g. Und etwas zuviel Harz.
Auf jeden Fall zu schwer, aber man kann es ja leichter laminieren. Das nächste dürfte dann schon fast sereinreif sein, auf jeden Fall leichter und trotzdem verwindungssteif, was absolut wichtig ist. Ist ja schließlich ein Segler und kein Flattermann.
Andereseits, um einen guten Durchzug zu haben, schadet Gewicht nicht. Und der Rumpf ist vorne schön lang, da sehe ich auch keine großen Schwerpunktprobleme.
Am Wochenende fange ich mit Finish Rumpf-Urmodell an, so daß ich bis Ende nächster Woche die Form machen kann. Flächen will ich auch kommende Woche mal testweise machen. Mal schaun, wie ich Zeit dafür habe.
Und so nebenbei wird dann noch die Form Seitenruder direkt in Alu gefräst.
Gruß Ernst
wow - da sieht man den Profi.
Wird bestimmt ein tolles Modell.
Beiträge: | 105 |
Punkte: | 105 |
Registriert am: | 13.02.2016 |
Hallo an alle,
erst mal danke an Reiner für das einstellen der Bilder. Wollte dazu noch etwas schreiben.
Richtig, als nächstes kommt die Trennebene, mache ich auf der Fräsmaschine. Wenn man das Urmodell 3d gefräst hat, kann man ganz easy die Außenkontur des Urmodells zum Fräsen der Trennebene verwenden.
Mancher wird sich fragen, warum lackiert der das Urmodell rot. Hat einen ganz einfachen Grund.
zum ersten, man sieht bei rot und auch bei blau sehr gut alle eventuellen Unebenheiten, und zum zweiten, trotz 2k trocknet der rote Actyllack von allen Farben am schnellesten. Hängt wahrscheinlich mit den Pigmenten zusammen, der blaue braucht wesentlich länger.
Und Urmodelle tempere ich nach dem lackieren nicht, da das Modell aus mehreren Teilen zusammengesetzt ist, Würde man sonst sehen, in der fertigen Form heißt das dann Nacharbeit durch Schleifen. Habe ich zwar ohnehin, aber wesentlich weniger.
Bis demnächst,
Ernst
das sieht aber echt
klasse aus
Grüsse vom
Master of Desaster
http://liedel-air.de
Mehr videos aud meiner Website liedel-air.de
Robbe Charter, Funflyer RL50, Extra300, Decathlon / Assault 700 DFC FBL /Porter Pilatus/ Funke Graupner MZ24 Hott / ISII 2 Telemetrie
Beiträge: | 512 |
Punkte: | 123 |
Registriert am: | 10.12.2012 |
Hallo,
dann schaun mer mal, wie die erste Formhälfte wird, will ich morgen machen.
Zuerst Deckschichtharz (mit Alumehl), dann Kupplungsschicht (mit Baumwollflocken), dann 2x 80g Gewebe, dann so ca. 8 x 250g Gewebe.
Ich hoffe, daß ich bis Mittag fertig bin.
Dann wird am Montag auf der ersten Formhälfte die zweite aufgebaut. Am Mittwoch sehe ich dann das Ergebnis, da wird dann die Form nach dem Tempern geöffnet. Etwas mit 1000er Papier nachpolieren, danach 5x eintrennen (muss man beim ersten Mal so machen), Form lackieren und den ersten Rumpf laminieren.
Danach mach ich mit ein Bier auf, oder so. Oder schon vorher, was bestimmt auch kein Fehler ist.
Gruß Ernst
Hallo Ernst.
Es ist sehr interessant so ein Projekt mit zu verfolgen.
Danke dafür, dass Du uns teilhaben lässt.
Eine Frage habe ich noch. Wie bekommst Du die Positivkern aus der Form heraus. Hast Du den Rumpf nach dem Lackieren mit Trennmittel behandelt?
Gruß
Winfried
Beiträge: | 85 |
Punkte: | 85 |
Registriert am: | 14.04.2013 |
Top
sieht super aus
Beiträge: | 105 |
Punkte: | 105 |
Registriert am: | 13.02.2016 |
Hallo Winfried,
klar ist da Trennwachs drauf, 4 bis 5 Schichten und darauf noch einmal Trennlack.
Man sollte unbedingt das Urmodell lackieren, auch wenn nach dem Spritzfüller und feinem Schleifpapier eine glatte Oberfläche da ist. Ich kenne zwar nicht den genauen Grud, weshalb unlackierte, also nur grundierte Urmodelle sehr schlecht aus der Form rausgehen, aber das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Und wichtig ist, nur mit 2-Komponenten Lacken und Grundierungen zu arbeiten denn sonst hat man nur Probleme das Urmodell raus zu bekommen. Anscheinend verändern sich beim Trennwachs die Eigenschaften, auf gut deutsch, es trennt nicht mehr richtig, wenn man Einkomponentenlacke und Grundierungen verwendet.
Auf jeden Fall geht es am Montag weiter, Urmodell mit Form aus dem Trennbrett, die 2 Seite vorbereiten und bis Montag Abend habe ich dann diese Form fertig. Das aushärten und Tempern geschieht ja ohne mein zutun, muss das Teil nur nach dem aushärten in die Temperbox legen. Die 2. Seite wird auf der ersten Seite aufgebaut, sonst würde ja die Naht nicht passen.
Am Mittwoch wird dann die Form geöffnet, dann sehen wir mal, was da schönes rauskomt.
Gruß Ernst
Also Ernst ich muß schon sagen.....tip top....sehr schön...du hast meinen Respekt für die Arbeit
Graupner MZ18, KDS 700 V2 TDR-Style, Protos 500 Stretch,SJM 325 FBL verlängert auf 360, Heim 3D, Vodoo 700
YAK 54 (1,83m), EXTRA 300 (1,00m), 2 x ASW28 (2,53m), 2 x Pilatus B4 (2,70m u. 3,00m) FOX (3,50m)
IAR35 (3,00m), TIGRA (1,40m), ASW 24 (3,30m), Diabolo (2,40m), Foka4 (4,32m)
Dogfighter, ASW17 (4,20m), Nuri made by Göbel, ASW 20 (4,00m), Swift (2,70m)
Beiträge: | 205 |
Punkte: | 100 |
Registriert am: | 17.02.2013 |
![]() | Xobor Forum Software Einfach ein eigenes Forum erstellen |