RE: 3-Achs Portalfräsmaschine entsteht.

#1 von winni , 06.10.2016 12:56

Hallo zusammen

Für diesen Winter habe ich mir eigentlich keinen neuen Flieger als Projekt gesetzt. Ich möchte mir dieses Jahr eine CNC Portalfräsmaschine bauen. Es soll keine Bausatzmaschine zum Kaufen sein, sondern ich möchte mir sie selber entwerfen und zusammenbauen.
Als Kostenlimit habe ich mir ca. 1.100 Euro gesetzt. Mit diesem Budget sollte die Fräse incl. Mechanik, Steuerung, Software und CAD laufen. Fräsen möchte ich vor allem Holzteile Sperrholz bis ca. 6mm und natürlich Balsa. Also keine Metallteile.

Mein Lastenheft:
Verfahrwege:
x-Achse ca. 700mm
Y-Achse ca. 400mm
Z-Achse ca. 100mm
Alle Achsen sollen mit kugelgelagerten Führungen ausgestattet sein.
Die X und Y Achse mit Kugelumlaufspindeln. Z Achse genügt eine Trapetzspindel.
Antrieb der Achsen mittels Schrittmotoren wobei jede Achse eine eigene Endstufe haben sollte.

Die Herausforderung ist dann die, dass ich mir zum Ziel gesetzt habe, diese mit den mir in meiner Werkstatt zur Verfügung stehenden Mitteln zu realisieren. Die Maschine soll mit käuflich zur erwerbenden Standardbauteilen realisiert werden. Also keine speziellen Frästeile usw.. Und wie gesagt es soll kein fertiger Maschinenbausatz verwendet werden. Auch keine Komponenten daraus.

Die Maschinengenauigkeit sollte bei ca. 0.1mm liegen.

Ich berichte dann mit Bildern weiter.
Mal schauen war rauskommt.

Gruß

Winfried

 
winni
Beiträge: 85
Punkte: 85
Registriert am: 14.04.2013


RE: 3-Achs Portalfräsmaschine entsteht.

#2 von MasterOfDesaster , 06.10.2016 13:14

hi winfried
das hört sich ja gut an
bin schon gespannt


Grüsse vom
Master of Desaster
http://liedel-air.de
Mehr videos aud meiner Website liedel-air.de






Robbe Charter, Funflyer RL50, Extra300, Decathlon / Assault 700 DFC FBL /Porter Pilatus/ Funke Graupner MZ24 Hott / ISII 2 Telemetrie

 
MasterOfDesaster
Beiträge: 512
Punkte: 123
Registriert am: 10.12.2012


RE: 3-Achs Portalfräsmaschine entsteht.

#3 von winni , 07.10.2016 09:28

Hallo

Als X-Achsenführung werde ich die vorhandenen Supportet Rails verwenden. Ich habe 2 davon. Die habe ich mal gebraucht für kleines Geld bekommen. Die Verfahrlänge von 700mm bestimmt auch die Arbeitsbreite der X-Achse. Als nächstes werde ich diese mal saubermachen und auf die entsprechende Länge zuschneiden. Da die Linearführungen durchgehärtet sind werde ich wohl die Flex bemühen müssen. Sollte aber gehen.



Nach dem Saubermachen müssen diese dann noch mit Kugellagerfett abgeschmiert werden.
Hier gleich die Erste Frage. Halt jemand eine Fettpresse für Standardschmiernippel.

Gruß

Winfried

 
winni
Beiträge: 85
Punkte: 85
Registriert am: 14.04.2013


RE: 3-Achs Portalfräsmaschine entsteht.

#4 von MasterOfDesaster , 07.10.2016 09:46

Hi Winfried
der stefan hat eine Fettpresse


Grüsse vom
Master of Desaster
http://liedel-air.de
Mehr videos aud meiner Website liedel-air.de






Robbe Charter, Funflyer RL50, Extra300, Decathlon / Assault 700 DFC FBL /Porter Pilatus/ Funke Graupner MZ24 Hott / ISII 2 Telemetrie

 
MasterOfDesaster
Beiträge: 512
Punkte: 123
Registriert am: 10.12.2012


RE: 3-Achs Portalfräsmaschine entsteht.

#5 von peter2tria , 07.10.2016 20:37

Prima - kann ich nur unterstützen

 
peter2tria
Beiträge: 105
Punkte: 105
Registriert am: 13.02.2016


RE: 3-Achs Portalfräsmaschine entsteht.

#6 von winni , 07.10.2016 22:13

Hallo

Heute habe ich die Kugelumlaufspindel für die X- und Y-Achse erhalten.
Los- und Festlagereinheit habe ich schon malmontiert. Jetzt kenne ich auch die Verfahrwege beider Achsen. Bei der X-Achse werde ich ca. 720mm und bei der Y-Achse 440mm hinbekommen.



Die dazugehörigen Rundführungen für die Y- und Z Achse habe ich heute bestellt. Das Grundgestell mache ich aus Alu-Profilen. Diese werde ich, falls ich dieses Wochenende dazukomme noch zusammenstellen.

Als nächstes gehe ich den Bau der Z-Achse an. Auch werde ich mich mal über die Möglichkeiten der notwendigen CAD und CAM Software schlau machen.

Übrigens die THK Führungen habe ich heute gereinigt. Sie laufen glaube ich jetzt wieder ganz brauchbar. Ich werde diese jetzt mal verbauen.

Gruß

Winfried

 
winni
Beiträge: 85
Punkte: 85
Registriert am: 14.04.2013


RE: 3-Achs Portalfräsmaschine entsteht.

#7 von r.h. , 11.10.2016 17:43

Hallo Winfried,

das ist eine gute Idee mal was anderes als einen Flieger zu bauen,

so eine Fräsmaschine kann man ja vielseitig verwenden und selbst konstruiert und gebaut ist natürlich was Besonderes.

Gutes Gelingen und halt uns auf dem Laufenden.

 
r.h.
Beiträge: 113
Punkte: 113
Registriert am: 19.12.2012


RE: 3-Achs Portalfräsmaschine entsteht.

#8 von winni , 12.10.2016 22:14

Hallo

Leider mußte ich feststellen, dass die Führungsschienen sehr schief auf dem Flachmaterial aufgeschraubt waren. (Nicht mein Fehler. Diese waren schon montiert als ich sie bekommen habe)
Deshalb muß ich die Schienen auf neuen ALU Flachstangen montieren. Also ein kleiner Rückschlag. Da ich nur eine 60x8 Alu Flachstange habe muß ich mir nun eine zweite bestellen. Heute habe ich die vorhandene gebohrt und mit Gewinden versehen.



Ich habe aber trotzdem bereits die Z-Achse fast fertig. Ich hoffe ich kriege diese am WE soweit.

Ich berichte weiter.

Gruß

Winfried

 
winni
Beiträge: 85
Punkte: 85
Registriert am: 14.04.2013


RE: 3-Achs Portalfräsmaschine entsteht.

#9 von winni , 15.10.2016 22:50

Hallo zusammen

Ich habe mich zwischenzeitlich der Z-Achse gewidmet.
Das Bild zeigt wie sie gerade justiert wird.
Mittlerweile läuft sie ganz gut. Der Z-Weg ist jetzt 100mm. Sollte für den Anfang mal genügen.
Die Spindel ist eine Trapezgewindespindel mit 12mm D und 3mm Steigung.



Nachdem sie jetzt ausgerichtet ist läuft sie ganz gut. Das Umkehrspiel liegt so bei ca. 3-4Grad. Ist aber bei der Z-Achse nicht von so großer Bedeutung, weil ja die Fräs-Spindel immer das Gewicht nach unten hat und so die Spindel auf Vorspannung hält.

Gruß
Winfried

 
winni
Beiträge: 85
Punkte: 85
Registriert am: 14.04.2013


RE: 3-Achs Portalfräsmaschine entsteht.

#10 von winni , 16.10.2016 21:36

Hallo zusammen

So jetzt habe ich die Steuerung der Maschine aufgebaut und mal im Trockenlauf getestet. Nach einiger Softwarekonfiguration und unterschiedlicher Reihenfolge der Anschlüsse läuft diese soweit.

Software:
CAD System: Solid Edge.
CNC und Maschinensteuerung: Estlcam.

Der Vorteil dieser Kombination ist, dass sie relativ billig ist, auf USB Basis läuft und ich keine weiter Software für die Maschinensteuerung brauche.
Das CAD System hatte ich schon auf meinem Rechner und komme damit soweit ganz gut zurecht. Das CNC Estlcam kostet gerade mal 49 Euro und läuft mit einem AUDRINO auf USB Basis. Auserdem erzeugt es den Maschinecode und ich brauche kein WINPC-NC oder MACH3 zur Maschinensteuerung.

Ich habe heute ein kleines Teil konstruiert und mal im "Trockenlauf" ablaufen lassen. Es funktioniert soweit ganz gut. Alle drei Schrittmotoren lasen sich ansteuern und machen entsprechende Drehbewegungen. Das Fräsprogramm lauft auch soweit durch. Sollte also auch live funktionieren.




Das Ganze kommt jetzt noch in ein altes Computergehäuse damit es auch ein wenig schick aussieht. Eine geeignete Verkabelung kommt dann auch noch. Für den Test habe ich nur mal schnell Servo Verlängerungskabel genommen.

So jetzt warte ich auf die nächsten Teile. Als nächstes kommen die Teile des Maschinenkörpers. Es sind auf Maß geschnittene Alu Profile.
Ich berichte dann weiter, wenn es interessiert.

Gruß

Winfried

 
winni
Beiträge: 85
Punkte: 85
Registriert am: 14.04.2013


RE: 3-Achs Portalfräsmaschine entsteht.

#11 von steffl08 , 17.10.2016 06:23

sehr gut Winfried....bin gespannt wie es weiter geht


Graupner MZ18, KDS 700 V2 TDR-Style, Protos 500 Stretch,SJM 325 FBL verlängert auf 360, Heim 3D, Vodoo 700
YAK 54 (1,83m), EXTRA 300 (1,00m), 2 x ASW28 (2,53m), 2 x Pilatus B4 (2,70m u. 3,00m) FOX (3,50m)
IAR35 (3,00m), TIGRA (1,40m), ASW 24 (3,30m), Diabolo (2,40m), Foka4 (4,32m)
Dogfighter, ASW17 (4,20m), Nuri made by Göbel, ASW 20 (4,00m), Swift (2,70m)

 
steffl08
Beiträge: 205
Punkte: 100
Registriert am: 17.02.2013


RE: 3-Achs Portalfräsmaschine entsteht.

#12 von winni , 23.10.2016 21:31

Hallo zusammen

Meine Fräse hat auch weiter Fortschritte gemacht.
Den Grundrahmen habe ich mittels Schraubzwingen und entsprechenden Unterlagen ausgerichtet. Dann habe ich die Führungsschienen mittels gleichen Abstandshaltern eingemessen und justiert. Kugelumlaufspindel eingestellt und eingebaut. Wangen gebohrt, Gewinde geschintten. Messen, ausrichten messen ausrichten...Am Ende lauft jetzt der X-Achsenwagen spielfrei und leicht und richtige parallel zum Grundgestell.
Was man auf den Bildern jetzt noch nicht sieht, ist dass die Führungswägen mit der Kugelrollspindel verbunden ist.
Die X-Achse läuft also und ist bis auf den Anbau des Schrittmotors fertig.









Für diese Wochenende bin ich schon mal ganz zufrieden. Während der Woche werde ich mir mal genauere Gedanken bezüglich der seitlichen Wangen zur Aufnahme der Y- Achse machen. Da ich in meiner Werkstatt keine Fräse habe. Die Wangen aber die ganzen Teile für die Y-Achse aufnehmen, werde ich mir mal Gedanken machen.
Momentan habe ich an den Laufwägen der X-Achse 120x120mm Aluplatten die die Y-Achse aufnehmen.



Mal schauen..


Gruß

Winfried

 
winni
Beiträge: 85
Punkte: 85
Registriert am: 14.04.2013


RE: 3-Achs Portalfräsmaschine entsteht.

#13 von r.h. , 24.10.2016 19:17

Hi Winfried,

das sieht gut aus. Die Alu Profile hast du auch sehr groß gewählt, da gibt nicht´s mehr nach

Hast du dir die Profile auf Maß sägen lassen? - oder fertig bearbeitet bestellt.

Musst mal den Sepp fragen, ob er dir schöne schwarze Endkappen (Profilabschluss) besorgen kann, falls du nicht schon welche hast.

 
r.h.
Beiträge: 113
Punkte: 113
Registriert am: 19.12.2012


RE: 3-Achs Portalfräsmaschine entsteht.

#14 von Besucher ( gelöscht ) , 24.10.2016 20:36

Hallo Winfried,

sollten die Seitenwangen aus Alu sein, kann ich dir diese fräsen, du weißt ich habe 2 von diesen Dingern rumstehen, wenn diese nicht gerade laufen.
Alu (bitte AlMg4,5Mn -geht trocken zu fräsen, keine Sauerei auf der Maschine) kann ich dir besorgen, auch gegossenen, wegen der Ebenheit. Sollten diese aus Stahl sein, ein Freund von mir hat ne Maho CNC.

Mach eine Zeichnung als *.dxf, zur Not geht auch Skizze, denn zeichne ich selbst. Seitenwangen wenigsten 15mm dick, ansonsten brauchst du eine Aufdoppelung. Schau dir das mal bei mir an, wie das Haase gelöst hat. Der hat auch eine Aufdoppelung draufgemacht.

Tel. 0 1 5 1-56906733, bin am WE da, außer Freitag, da bin ich in Friedrichshafen, Messe.

Gruß Ernst

Besucher

RE: 3-Achs Portalfräsmaschine entsteht.

#15 von Astro-Frank , 24.10.2016 20:51

Hallo Winfried,

klasse Projekt

 
Astro-Frank
Beiträge: 15
Punkte: 15
Registriert am: 09.02.2016


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag


Forums-Kino !! Hier klicken !!
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz