RE: 3-Achs Portalfräsmaschine entsteht.

#31 von rlheli , 06.11.2016 21:40

na das hört sich doch gut an


Gruss vom Admin







Graupner MZ24 IISI2Telemetrie KDS700V2, RL50 Funflyer, Robbe Charter, Hotliner, YAK 54, 1830mmSpannweite
Lembeck 2,55mtr, Extra330 2,7 mtr Spannweite, Porter Pilatus 2,6mtr Spannweite, Decathlon 3,5mtr Spannweite

 
rlheli
Beiträge: 612
Punkte: 616
Registriert am: 09.12.2012


RE: 3-Achs Portalfräsmaschine entsteht.

#32 von winni , 09.11.2016 21:25

Hallo zusammen

Am Montag habe ich das ALU Profil für das Portal bekommen.
Nun konnte es weitergehen mit dem Bau.

Anreißen.



Bohren



Gewindeschneiden



Sägen.....



Heute habe ich dass Portal mal mit der X-Achse ausgerichtet und zusammengebaut. Funktionierte soweit ganz gut. Die Rechtwinkeligkeit passt soweit sehr gut. Auch die Anbindung an die Seitenwangen der X-Achen Linearwagen passe soweit ganz gut. Ich habe jetzt eine Portalhöhe von 135 mm zum Grundrahmen. Mit der Opferplatte und Grundplatte werde ich dann wohl eine Durchfahrthöhe von 110mm haben. Das reicht für den Anfang. Wie ihr seht habe ich die Seitenwangen aus Siebdruckplatten gemacht. Diese sind 18 mm stark. Der Grund warum ich keine ALU Wangen genommen habe ist ganz einfach. An die Wangen kommt noch die Kugelrollspindel mit den Lagereinheiten. Da ich, wie gesagt nur begrenzte Fertigungsmöglichkeiten habe und die Wangen noch mit mehreren größeren Aussparungen versehen werden müssen, bin auf dieses leichter zu verarbeitende Material gegangen. Wie ihr seht habe ich die Wangen mal mit Zwingen an die Wagen befestigt. Die Seitenstabilität ist aufgrund des starken Portalprofils und der 8mm ALU Platten an den Laufwägen aus meiner Sicht auch mit den Siebdruckplatten ausreichend.
Aber seht selber





Da die Ausrichtung des Portals jetzt soweit passt, werde ich mich jetzt um den Einbau der Y-Achen Komponenten kümmern.

Ich berichte dann weiter

Gruß

Winfried

 
winni
Beiträge: 85
Punkte: 85
Registriert am: 14.04.2013


RE: 3-Achs Portalfräsmaschine entsteht.

#33 von r.h. , 10.11.2016 11:22

Also das sieht sehr stabil aus, denke da gibt nichts nach.

 
r.h.
Beiträge: 113
Punkte: 113
Registriert am: 19.12.2012


RE: 3-Achs Portalfräsmaschine entsteht.

#34 von Besucher ( gelöscht ) , 10.11.2016 18:34

Hallo Winfried,

das mit 110er Ducrhlasshöhe passt bei Holz. Meine erste Haase hatte sogar weniger. Mach die Aufnahme der Spindel so, daß die die Halterung in der Höhe auf 2 oder 3 Höhen verstellen kannst. Schau dir das bei mir mal an. Denn du kommst irgendwann mal in die Situation, daß du dickeres Material fräsen wirst.

Die Seitenwände sind bei Holzbearbeitung ausreichend, falls da noch was nachgeben sollte, kannst du das immer noch mit Rechteckrohren versteifen. Aber teste das erst mal so.

Die Fräse macht auf jeden Fall einen soliden und durchdachten Eindruck.

Gruß Ernst

Besucher

RE: 3-Achs Portalfräsmaschine entsteht.

#35 von winni , 11.11.2016 22:35

Hallo zusammen

Und weiter geht's. Die erste "Hochzeit" der Achsen ist nun getan. Heute habe ich das Y-Portal mit und den Laufwägen verbunden. Aber zuvor war "Präzisionsflexen" angesagt.



Danach wieder anreißen, bohren, ausrichten ..... Und dann endlich konnte ich die das Portal aufbauen, und die Kugelrollspindel mit den ersten Laufwägen der Y-Achse einbauen.

Soweit passt jetzt alles zusammen.





Schaut doch ganz passabel aus.

Auch die Stabilität ist nach dem verschrauben nochmals verbessert. Sollte jetzt passen.

Als nächstes werde ich die Lagerböcke der Kugelrollspindeln noch mit ALU Platten unterlegen, damit sie sich nicht ins Holz eingarbeiten und den Schrittmotor dazu einbauen. Auch werde ich die Anlagefläche der Wangen mit Alublechen an den Anschraubpunkten versehen. Die Beilagscheiben gefallen mir nicht so gut.

Des weiteren muß ich meine Z- Achsenführung noch umbauen, da ich mich entschlossen habe die Führungsschienen um 90 Grad zu versetzten. Also eine Führungsschiene oben auf dem ALU Profil und eine Vorne. Dadurch ist der Achsabstand zueinander etwas größer und ich verspreche mir dadurch etwas mehr Genauigkeit, da die Hebel größer werden und somit die Kräfte auf die Führungen geringer.

Ich berichte dann weiter.

Gruß

Winfried

 
winni
Beiträge: 85
Punkte: 85
Registriert am: 14.04.2013


RE: 3-Achs Portalfräsmaschine entsteht.

#36 von peter2tria , 12.11.2016 21:20

Gefällt mir sehr gut Winfried - top
Ist schon eine richtig große Maschine - da kannst Du tolle Sachen fräsen.

 
peter2tria
Beiträge: 105
Punkte: 105
Registriert am: 13.02.2016


RE: 3-Achs Portalfräsmaschine entsteht.

#37 von winni , 13.11.2016 21:15

Hallo zusammen

Heute habe ich wieder etwas weitergebaut und die Y-Achse soweit mal zusammengebaut. Wie ich bereits gesagt habe wurde die Z-Achse nochmals verändert. Eine Führung läuft oben auf dem Alu Profil und die andere unten an der Vorderseite. Somit habe ich eine ganz ordentlichen Achsabstand der Führungen erreicht. Mußte aber neue Patten für die Z-Achsenaufnahme fertigen. Ging aber ganz gut. Die Senkrechte zum Grundrahmen passt auch schon ganz gut. Aber seht selber.





So diese Woche werde ich, soweit ich dazukomme, einige Alu Platten herstellen. Die brauche ich als Gegenplatten für die Lagerböcke der Kugelrollspindel und Aufnahme für den Schrittmotor. Auch werde ich die Schrauben an den neuen Platten für die Z-Achse versenken, damit die Führungen für diese eingebaut werden können.

Dies sind aber eher Routinearbeiten, die aber doch wieder einigen Aufwand bedeuten. Sägen, Anreißen, Bohren.....

Eine schöne Woche wünsche ich Euch allen.

Gruß

Winfried

 
winni
Beiträge: 85
Punkte: 85
Registriert am: 14.04.2013


RE: 3-Achs Portalfräsmaschine entsteht.

#38 von winni , 21.11.2016 20:32

Hallo zusammen

Ich habe mal am Wochenende weitergebaut.
Die X- und Y- Achse sind jetzt soweit fertig und zueinander ausgerichtet. Den Schrittmotor der Y- Achse habe ich auch eingebaut.
Was ich noch verändert habe ist, dass ich zusätzlich Alu Platten zur Versteifung eingebaut habe. Bisher hatte ich die Verschraubung direkt auf den Siebdruckplatten mittels Beilagscheiben realisiert. ich mußte jedoch feststellen, dass diese sich ins Material einarbeiten und somit immer wieder nachgezogen werden müssten, bis diese sich vollständig gesetzt haben . Das wollte ich nicht und habe zur Abstützung der Verschraubung Aluplatten hergestellt. Wäre zwar ohne auch gegangen, aber ich wollte nicht immer wieder die Verschraubungen nachziehen. Als positiven Nebeneffekt ist noch festzustellen, dass die Fräse durch die zusätzlichen Platten erheblich an Steifigkeit gewonnen hat. Als nächstes geht es an die Z- Achse. Die habe ich mittlerweile soweit umgebaut. Nur beim Aufschieben der Linearführungen hat sich deren Gehäuse verabschiedet und die Kugeln sind herausgefallen., (Chinesen Gelumpe hald). Morgen sollte ich die neuen Linearführungen bekommen, dann kann ich die letzte Achse fertig machen.

Aber seht selbst.













ich berichte dann weiter

gruß

Winfried

 
winni
Beiträge: 85
Punkte: 85
Registriert am: 14.04.2013


RE: 3-Achs Portalfräsmaschine entsteht.

#39 von rlheli , 23.11.2016 20:15

hallo winfried
ich bin beeindruckt
sehr schöne Maschine und Top ausgeführt


Gruss vom Admin







Graupner MZ24 IISI2Telemetrie KDS700V2, RL50 Funflyer, Robbe Charter, Hotliner, YAK 54, 1830mmSpannweite
Lembeck 2,55mtr, Extra330 2,7 mtr Spannweite, Porter Pilatus 2,6mtr Spannweite, Decathlon 3,5mtr Spannweite

 
rlheli
Beiträge: 612
Punkte: 616
Registriert am: 09.12.2012


RE: 3-Achs Portalfräsmaschine entsteht.

#40 von peter2tria , 24.11.2016 09:13

Hallo Winfried,
schön, dass Du mit Deinem 'Maschinchen' vorankommst.
Sieht sehr gut aus.

Ich bin schon gespannt, mal die Schlitten hin-und-her-flitzen zu sehen.

 
peter2tria
Beiträge: 105
Punkte: 105
Registriert am: 13.02.2016


RE: 3-Achs Portalfräsmaschine entsteht.

#41 von winni , 26.11.2016 22:25

Hallo zusammen

So jetzt ist die Mechanik der Maschine mal soweit DONE.
Die letzte Achse habe ich heute eingebaut. Mechanisch habe ich die Fräse jetzt mal soweit fertig. Ich wollte eigentlich die Achsen vor der ersten Inbetriebnahme noch genau ausrichten. Mit dem Winkel, den ich zur Verfügung habe passet es jetzt schon ganz gut. Da ich jedoch das Ding jetzt mal fahren sehen will werde ich dies noch verschieben. Morgen, wenn ich dazu komme, werde ich noch die Motorenkabel an die Stecker der Steuerung verlöten und das Ding mal mit allen drei Achsen versuchsweise betreiben. Dann erst werde ich sie mechanisch noch exakt ausrichten, die Endschalter einbauen und die ganze Verkabelung mit Schleppketten versehen.

Aber seht selbst.
Ich doch ganz annehmbar geworden.







Wenn sie sich dann bewegt mache ich mal ein Video oder so.

Gruß

Winfried

 
winni
Beiträge: 85
Punkte: 85
Registriert am: 14.04.2013


RE: 3-Achs Portalfräsmaschine entsteht.

#42 von MasterOfDesaster , 26.11.2016 23:57

na da freu ich mich schon drauf auf das video
klasse arbeit


Grüsse vom
Master of Desaster
http://liedel-air.de
Mehr videos aud meiner Website liedel-air.de






Robbe Charter, Funflyer RL50, Extra300, Decathlon / Assault 700 DFC FBL /Porter Pilatus/ Funke Graupner MZ24 Hott / ISII 2 Telemetrie

 
MasterOfDesaster
Beiträge: 512
Punkte: 123
Registriert am: 10.12.2012


RE: 3-Achs Portalfräsmaschine entsteht.

#43 von steffl08 , 27.11.2016 18:10

super gemacht winfried


Graupner MZ18, KDS 700 V2 TDR-Style, Protos 500 Stretch,SJM 325 FBL verlängert auf 360, Heim 3D, Vodoo 700
YAK 54 (1,83m), EXTRA 300 (1,00m), 2 x ASW28 (2,53m), 2 x Pilatus B4 (2,70m u. 3,00m) FOX (3,50m)
IAR35 (3,00m), TIGRA (1,40m), ASW 24 (3,30m), Diabolo (2,40m), Foka4 (4,32m)
Dogfighter, ASW17 (4,20m), Nuri made by Göbel, ASW 20 (4,00m), Swift (2,70m)

 
steffl08
Beiträge: 205
Punkte: 100
Registriert am: 17.02.2013


RE: 3-Achs Portalfräsmaschine entsteht.

#44 von winni , 27.11.2016 22:09

Hallo zusammen

Sie funzt.
Heute habe ich die Verkabelung mal so angeschlossen, dass sie mal an komplett an die Steuerung angeschlossen werden konnte. Dabei habe ich wieder gelernt, dass Steuerungstechnik nicht so richtig mein Fall ist. Trocken hat nämlich die Steuerung auf allen Achsen funktioniert- Aber das war in bei mir in der Küche. Heute habe ich das Ding im Keller zusammengesetzt und musste feststellen, dass wenn ich nur zwei Achsen an die Steuerung anschließe diese funktioniert haben sobald ich die Dritte angeschlossen habe die Steuerung einen Fehler gebracht hat und nichts mehr ging. Also alles elektrische kontrollieren. Hat aber alles gepasst. Was war das Problem. Bei mir im Keller sind Neonröhren und so Zeug. Den Computer habe ich neben der Steuerung positioniert. Als ich dann nach ganz viel probieren und verzweifeln den Rechner etwas weiter von der Steuerung positioniert habe, ging alles wunderbar und die Maschine funktioniert.

Ich habe dann gleich die Fahrrichtungen programmiert, die waren natürlich zum Teil verkehrt herum. Auf jeden Fall habe ich heute die erste Probefräsung gemacht. Erst mal mit einem einfachen Teil. Hat aber alles was wichtig ist. Innenfräsung, Aussenfräsung, Bohrung und Stege. Da ich das Teil mit einem 3mm Fräser programmiert habe, aber dann mit einem 5mm Fräser abgefahren bin sind die Stege natürlich zu klein geworden. Aber mir ging es ja ums Prinzip und um zu überprüfen ob die Fräse funktioniert. Das tut sie auch. Aber seht selbst. Ich habe die Teilekontur auf einem mit ALU beschichteten Hartschaum abgefahren, damit im Falle eines Falles mir nicht gleich alles um die Ohren fliegt. Zur Orientierung die Seitenlänge des Teils ist 10cm.



So jetzt geht es ans finale Ausrichten und dem sauberen Verlegen der Elektrik und dem Einbau der Endschalter. Das ist zwar eher Routine aber trotzdem ziemlich zeitaufwendig.


Ich berichte dann weiter

Gruß

Winfried

 
winni
Beiträge: 85
Punkte: 85
Registriert am: 14.04.2013


RE: 3-Achs Portalfräsmaschine entsteht.

#45 von Besucher ( gelöscht ) , 30.11.2016 18:56

Hallo Winfried,

meinen größten Respekt und Gratulation zum Erstlauf der Maschine.

Mach mal noch einen Test, zeichne ein Teil mit 100 x 100mm, im Zentrum eine Bohrung z.B. 50mm. Dann kannst du sauber die Maßhaltigkeit und evtl. Spiel (was man aber bei Kugelspindel kaum haben wird) prüfen.

Gruß Ernst

Besucher

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag


Forums-Kino !! Hier klicken !!
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz