RE: 3-Achs Portalfräsmaschine entsteht.

#16 von winni , 25.10.2016 20:21

Hallo zusammen

Die Linearschlitten habe ich, wie berichtet, mit der Kugelrollspindel der X-Achse verheiratet. Jetzt gilt es zu prüfen wie genau diese zum Grundgestell laufen. Dort wird ja das Werkstück aufgelegt. Desweitern muß an die Schlitten der X-Achse dann die Y-Achse angebaut werden. Also wenn die Schlitten der X-Achse nicht sauber laufen hängt auch die Y-Achse und die Wangen dieser sind verspannt. Um dies zu messen habe ich mir eine Messvorrichtung an die Wangen der X-Achenschlitten gebaut. Mit der Horizontalen Aluleiste kann ich dann eine Vergleichsmessung über die ganze Verfahrlänge durchführen. Wenn ich dann noch eine gewisse Höhe der Messlatte über dem Maschinenbett wähle wird die Abweichung entsprechend vergrößert angezeigt. Die Wangenhöhe wird ungefähr 350mm sein. Meine Meßhöhe habe ich auf ca. 600mm gewählt. Wenn ich jetzt meine an den Laufwägen angebrachte "Meßvorrichtung" über den gesamten Verfahrweg der X-Achse fahre erhalte ich die Abweichung von der Idealen im Verhältniss 600/350. Gemessen wird mit Fühlerlehren. Die von mir gemessenen Abweichung zwischen den Wangen betragt ca 0,3 mm. Also +- 0,15mm. Heruntergebrochen auf die 350mm Wangenhöhe also +-0,1mm. Das ist für mich mehr als ausreichend, denn dadurch verspanne ich die Wangen nicht über Gebühren. Wenn dann noch die Wangen mit den Führungswägen verbaut sind sollte die Genauigkeit noch einmal zunehmen.

Aber seht selbst.







Ernst hat mir angeboten, dass er mir die Wangen für die Y-Achse aus ALU fräsen könnte. Vielen herzlichen Dank dafür. Wenn ich mit den Wangen nicht weiterkomme werde ich auf dieses Angebot gerne zurückgreifen. Aber ihr wisst ja eine grundlegende Idee für dieses Projekt war, dass ich das Ding ohne Bauteile machen möchte, die speziell dafür angefertigt werden müssen. Alles soll aus Standardkaufteilen und Teilen entstehen, die ich in meiner Werkstatt herstellen kann. Also mit Stichsäge, Kreissäge mit Hartmetallblatt und einer ausgeleierten Tischbohrmaschine, die ich noch von meinem verstorbenen Vater geerbt habe. Gewindebohrer, Messschieber Bügelsäge und einige andere Werkzeuge stammen noch von Ende der 1970 Jahre. Aus meiner Lehrzeit als Werkzeugmacher.

ich berichte dann weiter

Gruß

Winfried

 
winni
Beiträge: 85
Punkte: 85
Registriert am: 14.04.2013


RE: 3-Achs Portalfräsmaschine entsteht.

#17 von peter2tria , 25.10.2016 21:05

Tolles Projekt Winfried

 
peter2tria
Beiträge: 105
Punkte: 105
Registriert am: 13.02.2016


RE: 3-Achs Portalfräsmaschine entsteht.

#18 von winni , 25.10.2016 21:19

Hallo Reinhard

Die Profile habe ich bei einem Händler im Internet auf Maß schneiden lassen. Ohne besondere Genauigkeitsangaben. Wie du siehst sind die Profile echt brauchbar. Die Anbindungen an die Profile sind dann aus anderen Standard-Aluprofile abgelängt und mit Nutensteinen verschraubt.

Gruß

Winfried

 
winni
Beiträge: 85
Punkte: 85
Registriert am: 14.04.2013


RE: 3-Achs Portalfräsmaschine entsteht.

#19 von winni , 29.10.2016 22:29

Hallo zusammen

Dieses Wochenende wollte ich eigentlich an der Y-Achse weiterbauen. Leider sind die Profile für den Querträger nicht rechtzeitig gekommen. So habe ich mich dem Steuerungseinbau gewidmet. Als Gehäuse verwende ich ein ausgedientes PC Gehäuse. Alle Innereien raus Montageplatte rein und die Rückseite mit einer Fronplatte versehen. Selbstverständlich selbst gemacht. Aus 2mm Alu Blech, mit Schälbohrer, Feile und Stichsäge die Ausschnitte gemacht.
Aber seht selber:





Sieht doch gar nicht so unschick aus.

Die Steuerung habe ich ja schon mal im Trockenlauf aufgebaut, also sollte sie auch im Gehäuse funktionieren. Als nächsten Schritt dann noch "fachmännisch" verdrahten.

Gruß

Winfried

 
winni
Beiträge: 85
Punkte: 85
Registriert am: 14.04.2013


RE: 3-Achs Portalfräsmaschine entsteht.

#20 von Astro-Frank , 30.10.2016 08:40

Schaut sauber aus, gefällt mir !

 
Astro-Frank
Beiträge: 15
Punkte: 15
Registriert am: 09.02.2016


RE: 3-Achs Portalfräsmaschine entsteht.

#21 von peter2tria , 30.10.2016 10:06

Auf dem Fotos sieht's sehr gut aus.
Aber ich denke, das muss ich heute mal live in Augenschein nehmen
Gute Gelegenheit !

 
peter2tria
Beiträge: 105
Punkte: 105
Registriert am: 13.02.2016


RE: 3-Achs Portalfräsmaschine entsteht.

#22 von r.h. , 31.10.2016 18:02

Hi Winfried,

sieht echt gut aus und wenn man bedenkt dass du das alles nur mit Handwerkzeugen herstellst, Klasse!!!

 
r.h.
Beiträge: 113
Punkte: 113
Registriert am: 19.12.2012


RE: 3-Achs Portalfräsmaschine entsteht.

#23 von winni , 31.10.2016 19:44

Hallo zusammen

Die Steuerung habe ich heute soweit fertig verkabelt und die Bedienelemente eingebaut. Alles mit schön bunten Kabeln, damit ich mich auch zurechtfinde. Wenn ich dann die Profile für die Y-Achse diese Woche bekomme kann ich am Wochenende weitermachen. Soweit bin ich aber schon zufrieden. Die noch fehlenden Steuerleitungen für Endschalter oder Startrelais für den Fräsmotor kommen dann noch im Laufer der Fertigstellung hinzuhinzu.





Gruß Winfried

 
winni
Beiträge: 85
Punkte: 85
Registriert am: 14.04.2013


RE: 3-Achs Portalfräsmaschine entsteht.

#24 von peter2tria , 31.10.2016 20:57

prima - es wird

Wenn Du selber entscheiden kannst ob die Endschalter als Öffner oder Schließer benutzt werden sollen, dann mach' das mit Öffner (in Reihe) - das ist Fehler-toleranter.

 
peter2tria
Beiträge: 105
Punkte: 105
Registriert am: 13.02.2016


RE: 3-Achs Portalfräsmaschine entsteht.

#25 von winni , 01.11.2016 20:55

Hallo Peter, Hallo zusammen.

Vielen Dank für den Tipp mit den Endschaltern. Da muß ich mich noch in die Schaltung der Steuerkarte einlesen. Es sollte aber möglich sein.
Heute habe ich leider keine Bilder, aber ich habe die Steuerung im eingebauten Gehäuse getestet. Funktioniert!!

Soweit so gut.

Wie gesagt ich warte auf die Bauteile für das Portal. Mal schauen wann diese bei mir eintreffen.

Dann kann ich wieder weiterberichten.

Gruß und schöne Restwoche

Winfried

 
winni
Beiträge: 85
Punkte: 85
Registriert am: 14.04.2013


RE: 3-Achs Portalfräsmaschine entsteht.

#26 von winni , 05.11.2016 18:39

Hallo zusammen

Ich habe mal wieder ein bisschen weitergebaut.
Da ich auf den Querträger für das Portal immer noch warte habe ich heute die Laufwägen der X-Achse mal rechtwinklig ausgerichtet.
Als Bezugspunkt habe ich die beiden Platten an den Laufwägen genommen. Dass diese zueinander passen habe ich ja schon vorher gemessen.




Da ich mit Messmitteln für diese Größe nicht besonders gut ausgestattet bin habe ich zwei mich mit einer ALU Winkelleiste und zweit älteren Schlosserwinkeln beholfen. Einer links einer Rechts mit Zwingen und so sollte auch die Ungenauigkeit der Winkel zum großen Teil egalisiert sein. Ich glaube aber ich werde für die Feinjustage mir doch noch eine Meßuhr organisieren. Aber das kommt dann erst wenn das Portal dann soweit steht.

Vorne und hinten an der Maschine habe ich mir aus Siebdruckplatten einen Abschluß gemacht. Diese haben an den Ecken jeweils ein 6mm Aluteil angebracht, das mit einem 8mm Gewinde versehen ist. So kann ich mir mit kleinen Maschinenfüßen die Fräse dann mal waagerecht einrichten.



Schaut doch ganz schick aus oder?

Gruß

Winfried

 
winni
Beiträge: 85
Punkte: 85
Registriert am: 14.04.2013


RE: 3-Achs Portalfräsmaschine entsteht.

#27 von r.h. , 05.11.2016 19:40

Jetzt weis ich auch warum du keine Profil Enddeckel benötigst, hast die Schnittstellen einfach komplett mit den Siebdruckplatten eingehaust.
Sieht gut aus Klasse

 
r.h.
Beiträge: 113
Punkte: 113
Registriert am: 19.12.2012


RE: 3-Achs Portalfräsmaschine entsteht.

#28 von Besucher ( gelöscht ) , 05.11.2016 22:18

Hallo Winfried,
das mit den Siebdruckplatten ist gut, bringt einen sehr verwindungssteifen Rahmen.

Messuhr (mit Magnetständer) etc. kannst von mir haben, Micrometer habe ich bis 100mm, Endmaße in der höchsten Güteklasse habe ich auch. Große Schieblehre kann ich dir evtl. besorgen
Falls du da was brauchst, melde dich bei mir. 0 1 5 1 -56906733

Wie machst du den Tisch? T-Nutenprofile? Kann ich dir nur empfehlen, darauf kannst du immer noch eine Opferplatte schrauben.
Wobei meine erste Haase eine MDF-Platte hatte, hat auch funktioniert, aber suboptimal.

Ganz gut als Tisch ist auch eine Multiplexplatte oder so eine Siebdruckplatte, da machst du Gewindeeinsätze rein (an definierten Punkten z.b. alle 100mm als Rastermaß), und kannst darauf eine Opferplatte schrauben. Ist mit Sicherheit eine günstige und gute Lösung. Gewindeeinsätze M6 von Kerb-Konus habe ich noch so 150 Stück, M8 ebenso.

Gruß
Ernst

Besucher

RE: 3-Achs Portalfräsmaschine entsteht.

#29 von winni , 06.11.2016 19:56

Hallo Ernst, hallo zusammen

Vielen Dank für das Angebot. Die Meßuhr werde ich mir dann bei Bedarf ausleihen. Die Idee mit der Siebdruckplatte und den Gewindeeinsätzen werde ich wohl so übernehmen.
Heute Vormittag habe ich den Schrittmotor für die X-Achse eingebaut. Dann war heute Nachmittag der Franz bei mir und wir haben die Schrittmotorensteuerung angeschaut. Ich konnte dann wieder nicht mehr aufhören und habe die Steuerung an die Maschine angeschlossen. Ein keines Teil habe ich dann auf Solid Edge konstruiert einen G-Code generiert und mal an der Maschine live laufen lassen.
Ich sage euch das Ding bewegt sich! Und zwar so, wie ich es mir vorgestellt habe. Zwar bisher nur die X-Achse aber immerhin. Im ersten Augenschein stimmen auch die Fahrwege. Aber wahrscheinlich muß ich diese noch mit den Schritten der Schrittmotoren feinabstimmen.





Ich berichte dann weiter

Gruß

Winfried

 
winni
Beiträge: 85
Punkte: 85
Registriert am: 14.04.2013


RE: 3-Achs Portalfräsmaschine entsteht.

#30 von peter2tria , 06.11.2016 20:20

Gratulation,
immer ein wichtiger Schritt, wenn sich der Motor (halbwegs) richtig bewegt.

 
peter2tria
Beiträge: 105
Punkte: 105
Registriert am: 13.02.2016


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag


Forums-Kino !! Hier klicken !!
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz