RE: 3-Achs Portalfräsmaschine entsteht.

#46 von peter2tria , 30.11.2016 21:26

Toll Winfried

 
peter2tria
Beiträge: 105
Punkte: 105
Registriert am: 13.02.2016


RE: 3-Achs Portalfräsmaschine entsteht.

#47 von r.h. , 01.12.2016 18:11

Hast du sehr gut gemacht Winfried,

klasse Arbeit

 
r.h.
Beiträge: 113
Punkte: 113
Registriert am: 19.12.2012


RE: 3-Achs Portalfräsmaschine entsteht.

#48 von winni , 09.12.2016 23:33

Hallo zusammen

Wenig spektakulär, aber trotzdem. Im Moment bin ich beschäftigt die Elektrik zu verlegen und die Endschalter einzubauen. Bei der Z-Achse habe ich zwei Mikroschalter als Öffner verwendet. Für die Y, und X-Achse baue ich NPN Öffner ein. Kabelschlepp habe ich für die Z-Achse, die Frässpindel und die Endschalter angebaut. Aber seht selber.
Jetzt wird alles noch schick verlegt.









Schaut zwar noch nach viel Kabelsalat aus. Aber es wird schon langsam.

Gruß

Winfried

 
winni
Beiträge: 85
Punkte: 85
Registriert am: 14.04.2013


RE: 3-Achs Portalfräsmaschine entsteht.

#49 von Besucher ( gelöscht ) , 10.12.2016 09:19

Hallo Winfriefd,

das wird ein richtig schickes Teil. Können wir meine Styroschneidemaschine nach Weihnachten fertig verkabeln?

Gruß Ernst

Besucher

RE: 3-Achs Portalfräsmaschine entsteht.

#50 von winni , 10.12.2016 17:03

Hallo Ernst.

Danke

Gerne können wir die Styroporschneidemaschine fertig machen.
Hast Du vielleicht ein paar Bilder von den Komponenten. Damit ich mir das mal anschauen kann. Wegen den Kabeln und so.
Oder einfach Info, wann es dir passt dann schaue ich bei dir vorher vorbei und schauen uns die Komponenten gemeinsam an.

Wo hast Du die Bauteile/Schrittmotorensteuerung gekauft?

Gruß

Winfried

 
winni
Beiträge: 85
Punkte: 85
Registriert am: 14.04.2013


RE: 3-Achs Portalfräsmaschine entsteht.

#51 von winni , 20.12.2016 21:26

Hallo zusammen

Soweit so gut.
Die Fräse kann nun ihren Dienst aufnehmen. Nach einigen Verkabelungsarbeiten ist die Maschine jetzt soweit fertig und hat ihren Dienst heute aufgenommen.







Anbei noch das entsprechende Beweisvideo.

https://youtu.be/PrvwQqktjig

Ich werde jetzt dann noch die Opferplatte planfräsen. Und dann kann es losgehen.
Software und Hardware spielen nun zusammen.

Noch nicht ganz:
Die Endschalter muß ich noch verkabeln, aber das mache ich so mal nebenher.

Wenn es interessiert kann ich mal eine Aufstellung der Komponenten zusammenstellen. Aber eins kann ich schon sagen. Mein Kostenlimit habe ich ziemlich eingehalten.

Über die nur mit meiner Konstruktion erzielbaren Genauigkeit der Fräse werde ich dann noch berichten. Eins kann ich auf jeden Fall sagen, dass es für Holz wohl locker ausreichend ist. Genaueres kann ich dann sagen, wenn ich mal einen 90Grad Winkel auf Umschlag gefräst habe.

Gruß

Winfried

Habe das Video mal eingebunden
Grus Master



Gruß

Winfried

 
winni
Beiträge: 85
Punkte: 85
Registriert am: 14.04.2013


RE: 3-Achs Portalfräsmaschine entsteht.

#52 von r.h. , 21.12.2016 10:12

Hallo Winfried,

Gratulation zum Maiden Lauf.

 
r.h.
Beiträge: 113
Punkte: 113
Registriert am: 19.12.2012


RE: 3-Achs Portalfräsmaschine entsteht.

#53 von Retro , 21.12.2016 11:49

hallo winni,
da kann ich mich nur anschliessen.
respekt.
bin dann mal auf dein nächstes modell gespannt was aus deiner frässe kommt.
sepp


T-Rex 600 / T-Rex 700 / Shark / Diabolo/ Superdimona 1:2,7
Twin-Jet/ P47Thunderbolt/Parkmaster/und und und
Funke Futaba T8

 
Retro
Beiträge: 107
Punkte: 107
Registriert am: 19.12.2012


RE: 3-Achs Portalfräsmaschine entsteht.

#54 von peter2tria , 21.12.2016 21:09

da schließe ich mich an
Winfried

 
peter2tria
Beiträge: 105
Punkte: 105
Registriert am: 13.02.2016


RE: 3-Achs Portalfräsmaschine entsteht.

#55 von Besucher ( gelöscht ) , 25.12.2016 10:23

Hallo Winfried,

allen Respekt. Wünsche dir keinen Fräserbruch und nur gute Teile, die da gefräst wedren.

Falls du Fragen wegen Fräsern hast, ruf mich an. Habe da nach langem suchen sehr gute und günstige Fräser gefunden.

Bei Balsa und Birkensperrholz nimm diamantverzahnte (ich verwende da 1,5mm Durchmesser), auch bei 6er Birkensperrholz, bei Pappel hast du beste Ergebnisse, wenn du "glatte" Fräser nimmst, also ohne Diamantverzahnung. Auch 1,5mm Durchmesser. Habe da schon 2mm genommen, aber gutes Pappelsperrholz geht auch mit 1,5mm sehr gut zu fräsen. Und vergiss bei Pappelsperrholz sogenannte Baumarktqualität, denn der Kleber der einzelnen Schichten schmilzt auf den Fräser auf. Wirklich gutes Pappelsperrholz hole ich bei Thoma in Fischach.

Bei Depron musst du glatte Fräser nehmen und sehr gut absaugen, sonst schmilzt das Depron auf den Fräser drauf. Und bei Depron nicht so hohe Drehzahlen. Einfach testen. Auch da nehme ich 1,5mm Durchmesser.

GFK- und Kohleplatten fräse ich grundsätzlich mit diamantverzanten Fräsern, auch 1,5mm. Dicke bis 4mm in einem Durchlauf.

Gruß Ernst

Besucher

RE: 3-Achs Portalfräsmaschine entsteht.

#56 von winni , 08.01.2017 19:37

Hallo zusammen

Heute habe ich mal den ersten Flieger gefräst. Es ist der Boxwing aus Depron, der mal in der FMT veröffentlicht wurde. Den Plan habe ich als PDF aus dem Internet geladen, dann mit "PDF2DXF" als CAD Datei konvertiert. Dabei muß man aufpassen, dass alle Element dann im CAD aus den "Datenblöcken" extrahiert werden. Danach noch skalieren und die offenen Linien schließen.
Danach kann es im CAM Programm zur Fräsdatei weiterverarbeitet werden.

Es hat wirklich gut funktioniert.

Das ganze besteht aus 6mm und 3mm Depron. insgesamt sind es 4Platten.
Gefräst habe ich nach dem Tipp von Ernst.
Fräserdurchmesser 2mm (1,5mm hatte ich nicht) 2-Schneider glatt.
Spindeldrehzahl: 27.000rpm.
Vorschub 1000mm/min

Hat für den Anfang ganz gut funktioniert.



Video und noch en paar Bilder folgen.

Fräse fräst so wie ich es mir vorstelle.

Gruß

Winfried

 
winni
Beiträge: 85
Punkte: 85
Registriert am: 14.04.2013


RE: 3-Achs Portalfräsmaschine entsteht.

#57 von MasterOfDesaster , 09.01.2017 07:39

Das sieht schon gut aus Winfried
Dann bin ich mal gespannt, wann der in die Luft geht


Grüsse vom
Master of Desaster
http://liedel-air.de
Mehr videos aud meiner Website liedel-air.de






Robbe Charter, Funflyer RL50, Extra300, Decathlon / Assault 700 DFC FBL /Porter Pilatus/ Funke Graupner MZ24 Hott / ISII 2 Telemetrie

 
MasterOfDesaster
Beiträge: 512
Punkte: 123
Registriert am: 10.12.2012


RE: 3-Achs Portalfräsmaschine entsteht.

#58 von peter2tria , 09.01.2017 12:49

Prima - immer schön, wenn es so funktioniert, wie man sich das vorstellt

 
peter2tria
Beiträge: 105
Punkte: 105
Registriert am: 13.02.2016


RE: 3-Achs Portalfräsmaschine entsteht.

#59 von winni , 09.01.2017 21:00

Hallo zusammen

Anbei die versprochenen Bilder und Videos.

Zuerst habe ich mir die Opferplatte plangefräst. Mit einer Zustellung von 0,4mm auf die ganze Fräsfläche habe ich diese mal plangefräst. Da es sich um eine MDF Platte handelt hat das Zeug gewaltig gestaubt. Ich hatte dann auch nur einen 10mm Nutenfräser zur Verfügung aber nach 35 Minuten war auch das erledigt.

http://i.ytimg.com/vi/Vu1scZTULko/hqdefa...sfrkjb-DOzR6hvc

Dann habe ich wie oben beschrieben mir die Teile aus den Depronplatten gefräst.

https://i.ytimg.com/vi/uaE0RagNrw0/hqdef...-CCk0WDpgFWfdZ4

Zu guter Letzt habe ich dann 5 Platten Depron verbraucht. Für mich wollte ich eigentlich damit auch Feststellen wie stabil die Fräse mit der Software läuft. Ich muß sagen die eingestellten Basiswerte passen für den Anfang glaube ich ganz gut. Ich hatte auf jeden Fall keine Schrittverluste (zumindest nicht Meßbare). Auch die CNC Steuerung läuft soweit zuverlässig und die Motoren laufen nicht warm. Von diesen Werten werde ich mich jetzt an die Maschine "vortasten". Dynamikwerte, Beschleunigung max. Vorschubgeschwindigkeit usw. werde ich dann nach und nach austesten. Auch werde ich mir eine Drehzahlsteuerung für den Fräsmotor zusammenlöten. Dieser ist nämlich Baujahr 1985. Aber robust ohne Ende (Made in Swizzerland). Ob Ihr es glaubt oder nicht. Aber wie gesagt ohne Drehzahlregelung.

Wie ihr seht sind die Platten ganz ordentlich geworden.



Falls jemand einen Boxwing will, bitte kurze Info. Ich habe noch Material für einen Weiteren.

Gruß

Winfried

 
winni
Beiträge: 85
Punkte: 85
Registriert am: 14.04.2013


RE: 3-Achs Portalfräsmaschine entsteht.

#60 von winni , 16.01.2017 21:26

Hallo zusammen

Nachden jetzt die Fräse soweit funktioniert und ich auch schon einige Teile gefräst habe, will ich jetzt auch einen Holzflieger machen. Dazu habe ich mir den Hai 4 aus den letzten FMT Zeitschriften ausgesucht. Die meisten Teile habe ich mir schon im CAD aufbereitet. Da ich auch Balsabretter dazu fräsen möchte, brauche ich eine vernünftige Spann
Möglichkeit.
Ich habe mich für einen Vakuumtisch entschieden, beidem ich ganze Bretter festspannen kann. Ich habe mir auch Holz eine viereckige Kiste gebaut und mit einer MDF Platte versehen. Diese habe ich dann im Abstand von 20x20mm mit 6mm Bohrungen versehen, die bis ca. der Hälfte durchs Brett gehen. Die restliche Hälfte habe ich dann mit 2mm durchgebohrt. Dies führt dazu, dass das Balsabrett auch noch sauber gespannt bleibt wenn einige Löcher nicht bedeckt sind, die Spannkraft hängt von der Vakuumfläche ab und die bringen die 6mm Sackbohrungen an der Oberseite.
Aber seht selber.

So schaut die Konstruktion aus.



Anschluß für den Staubsaugerschlauch.



So die Bohrungsgeometrie. Oben 6mm Durchmesser für die Spannkraft. Unten 2mm um das Vakuum zu erzeugen und bei freiliegenden Bohrungen wenig Vakuum durch Falschluft zu verlieren.



Das aufgespannte Balsabrett kann auch wenn 1/3 der Bohrungen freiliegen, nur schwer von Hand verschoben werden. Sollte also für das Fräsen der Balsabretter locker reichen.



So als nächstes werde ich die Sperrholzteile des HAi´s herausfräsen. ich berichte dann über den Bau in einem anderen Kapitel.

Gruß

Winfried

 
winni
Beiträge: 85
Punkte: 85
Registriert am: 14.04.2013


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag


Forums-Kino !! Hier klicken !!
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz